Bach / classical music

J.S. Bach und andere klassische Musik


Ich bin Hobby-Musiker und kein Profi-Musiker - erst recht kein klassischer Profi. Trotzdem begeistert mich seit meiner Kind-heit die Musik von Bach. Und irgendwann versucht man sich auch an dieser Musik. Ich habe mir dabei gleich richtig schwere Stücke ausgesucht, die eben keine Solo-Stücke sind, sondern wie die Sicilienne für Flöte und Klavier, oder gleich für ein ganzes Orchester wie die Air oder Jesu meine Freude. Die Tocata ist vermutlich das bekannteste Orgelstück überhaupt, die Fuge ist dann vom Schwierigkeitsgrad für mich mit das höchste, was ich im Repertoire habe. Alleine die Stücke nach-zuspielen und Bach´s Ideen und Kompositionen zu folgen ist für mich schon eine tolle Lektion in Sachen Melodieführung und Harmonielehre...



= tabs/score available, please send mail to "ggemg2@gmail.com"

Johann Sebastian Bach  (1685 -1750)
Johann Sebastian Bach
Sicilienne  (BWV 1031)   


Johann Sebastian Bach
Tocata und Fuge D-Moll  (BWV 565)     


Johann Sebastian Bach
Air on a G-string  (BWV 1068)    


Johann Sebastian Bach
Jesus, joy of men´s desire  (BWV 147)  


Johann Sebastian Bach
Oh Haupt voll Blut und Wunden  (BWV244)



Johann Sebastian Bach
Anna Magdalena Bach´s Notenbüchl (BWV Anhang)
Menuett_G-Dur_AMB_Notenbüchl_BWV Anh. 114
Menuett_G-Moll_AMB Notenbüchl_BWV Anh115
Marsch D-Dur_AMB Notenbüchl_BWV Anh122
Marsch_G-Dur_AMB_Notenbüchl_BWV Anh. 124
Aria D-Moll_AMB Notenbüchl_BWV Anh.132



Ludwig van Beethoven
Pathetique  Piano Sonata No 8


Bedrich Smetana (1824-1884)
Die Moldau    ("Vltava") from "Ma Vlast"  



Domenico Scarlatti
Sonate E-Moll, K 011



John Francis Wade
Come all ye faithful



Dilermando Reis
Noite de lua


Dilermando Reis
Se ela perguntar



Stanley Myers:
Cavatina  from the movie "The Deer Hunter" (1971)



Francisco Tárrega
"Lagrima" & "Adelita"




Share by: